Was ist eine Prädikatsklammer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Was soll das sein? 67%
Kenne ich 33%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Bin mir allerdings nicht 100% sicher. Vielleicht ist damit gemeint, dass das Prädikat im Hauptsatz in 2 Teile zerfällt: Position 2 und Position Ende bilden sozusagen eine Klammer um die restliche Info, d.h. sie rahmen diese Info ein. Zum Beispiel:

  • Ich rufe dich morgen Abend gegen 20 Uhr an.
  • Ich habe gestern Abend meinen Freund in Kapstadt angerufen.
  • Das Dessert ist für mindestens 3 Stunden kaltzustellen.
  • Ich möchte eine Reise nach Indonesien machen.
  • Der Patient wurde schon heute Morgen vom Chefarzt selbst operiert.
  • Der Chef hat sich von seiner Sekretärin verleugnen lassen.

Persohn
Beitragsersteller

Wie sieht die Klammer selber aus?

spanferkel14  08.10.2023, 14:30
@Persohn

Das siehst du doch! Ich habe die Teile doch extra in Fettdruck gesetzt.

Persohn
Beitragsersteller
@spanferkel14

Aber in der Hausaufgabe steht das ich die Klammern einzeichnen soll.

spanferkel14  08.10.2023, 15:45
@Persohn

Lass dir was einfallen! Zeichne z. B. einen roten Bogen vom konjugierten Verb (2) zum Rest (Ende). Das ist dann die Klammer oder "Brücke". Du kannst ja auch die Verben schon mit rotem Kuli hervorheben. Dann ist es noch klarer.

spanferkel14  10.11.2023, 05:03

🍁🐿️ Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂

Kenne ich

(Prädikatsklammern, Satzklammern oder Klammerformen im Deutschen)

  • „Das Haus wurde abgerissen. “ ohne Satzklammer.
  • „Das Haus wurde bereits vor einiger Zeit abgerissen. “ mit Satzklammer; weitere Wörter ‚bereits vor einiger Zeit' werden hier vom Prädikat umschlossen.

Prädikatsklammern (Satzklammern) im Deutschen - Cafe-Lingua