Was ist eine Potentialdifferenz in der Biologie?

2 Antworten

Da ist oft die Rede vom Membranpotential, also die Spannung zwischen der Membran die durch die Konzentrationsunterschiede von extra und intrazellulären Stoffen wie Na+, Ca2+, K+ usw. entstehen. Dieses Potential kann sich durch kleine Ströme von diesen Stoffen(ionen) durch Kanäle ändern. Nichts anderes siehst du in arzt serien wenn da ein ekg angezeigt wird. Da hast du dann z.B. den Ca-Kanal den Kalium Gleichrichter, den Natrium If kanal usw

zu ergänzun man spricht nicht von abname oder zuname sondern von depolarisation oder repolarisation das membranpotential liegt immer so bei -80mV únd wird positiver bis zu +40mV von Zellart zu Zellart unterschiedlich. Das ganze nennt sich dann Aktionspotential