Was ist eine Partipizialgruppe und Attributsatz?

2 Antworten

Ein Attribut ist ein Satzglied (Satzteil), daraus kannst du einen Gliedsatz (Nebensatz) machen. Beispiel: Die hohe Niederlage schmerzt. Daraus wird: Die Niederlage, die sehr hoch ist, schmerzt.

Partizipialgruppen sind verkürzte Nebensätze (mit einem Partizip). Beispiel: Er fuhr, nur an seine bevorstehende Prüfung denkend, sehr unsicher. Die Kommaregeln zu den Partizipialgruppen findest du in den Dudenregeln K 114 und K 115)

Eine Partizipialgruppe ist eine Wortgruppe, die ein Partizip, also ein Mittelwort enthält.

Ein Attributsatz ist ein Nebensatz, der anstelle eines Attributes steht.

Breezy96
Beitragsersteller

hast du ein Beispiel für mich?

ultrarunner  27.06.2015, 19:02
@Breezy96

Partizipialgruppe: Kaum aufgewacht, musste ich auch schon aus dem Bett springen.

Attributsatz: Das Auto, das ich gesehen hatte, fuhr sehr schnell.