Was ist eine Olivetti ET 115 wert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine durchaus sammelnswerte Maschine, allerdings nicht unbedingt klein und zierlich, sondern eben eine ausgewachsene Büroschreibmaschine (die man übrigens auch mit einem PC verbinden und zum vollwertigen Schreibsystem ausbauen konnte...)

Das Design ist -typisch Olivetti- sehr wertig und zeitlos, die Technik überschaubar, wenn auch manchmal etwas "skurril" für deutsche Ingenieurs-Augen ;-)

Die Elektronik ist auch noch von der durchaus reparablen Sorte, allerdings sollte man sicherstellen, dass ein möglicherweise verbauter Akku (zur Sicherung von Einstellungen) entfernt wird und -wenn bereits ausgelaufen- die Stellen gut gesäubert, nötigenfalls repariert und wieder mit Lack versiegelt werden, ansonsten frist sich die Lauge weiter quer durch Platine und Bauelemente (Kupfer löst sich sehr leicht auf...)

Zum Wert:

Schaut man auf ebay, so findet man alles von 1 EUR (und unverkauft beendet) bis hin zu ca. 150 EUR für wirkliche Sammlerstücke in gutem, funktionsfähigen Zustand und mit komplettem Zubehör, d.h. alle Abdeckungen und Plastikteile und die Bedienungsanleitung.

Farbbänder und Korrekturbänder bekommt man noch problemlos, es sind sog. Carbonbänder, welche auch verwendet werden müssen, um überhaupt korrigieren zu können, sind trockene Farbbänder und halten, korrekt gelagert (nicht zu warm oder feucht) fast ewig. Die Korrekturbänder sind da etwas anfälliger, verkleben bei zu langer Lagerung, aber glücklicherweise waren von denen nicht so viele unterschiedliche Typen am Markt und man kann notfalls auch von Hand "umspulen" von einem ähnlichen Typ.

Typenräder gibt es auch noch im Fachhandel, aber nur als sog. NOS, d.h. alte Lagerbestände. Da die Typenräder auch aus Kunststoff gefertigt wurden und hoch flexibel sein müssen, dürfte sich deren Lebensdauer im harten Einsatz bereits etwas von den Werksangaben abweichend verkürzt haben. Zudem sind gefragte Schriften und Landesversionen deutlich teurer als noch vor einigen Jahren, aber man bekommt auch ab und an welche günstig bei Auktionshäusern oder Kleinanzeigen im Internet.

So seltene und spezielle Dinge wie diese Maschinen sollte man nur mit realistischem "Mindestgebot" selbst ins Internet setzen, ansonsten landen die für 1 EUR gegebenenfalls bei Leuten, die nur an wenigen Bestandteilen z.b. Schrittmotore) interessiert sind und somit letztlich doch auf dem Müll, erzielen sicher aber nicht den Wert, den ein Sammler zu zahlen bereit wäre, nur den gilt es zu finden, das kann dauern..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiss ja nicht, wo Du gesucht hast, aber das Wort Schreibmaschine muß man schon eingeben, edann gibt es zig Anzeigen, wie hier

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Schreibmaschine-Olivetti-ET-personal-1610-/262189734417

retoman12
Beitragsersteller

Das ist eine ganz andere! Die ist viel größer

retoman12
Beitragsersteller
@retoman12

ichn meine  meine masvhine ist viel größer!

Meine hat NEU 1500 DM   gekostet!!!

Reanne  11.01.2016, 17:47
@retoman12

Also eine Büromaschine. Leider hatte Olivetti zumindest bei mir keinen guten Ruf, da waren IBM oder Loympia  die besseren Maschinen. Das Netz ist voll mit Verkäufen in allen Größen und die Nachfrage gering. Außer in Russland, die haben vor ca. 1 Jahr alles an neuen Schreibmaschinen aufgekauft, was zu haben war und zwar wegen der Spionage der Amis, sie schreiben jetzt wieder Briefe, ist sicherer. Das nur nebenbai. Setze sie doch mal zum Verkauf ein, mehr als 100-150 Euro dürften kaum drin sein. Hier ein Beispiel von IBM

http://www.quoka.de/gewerbe-business/bueromaschinen-buerogeraete/c8070a128923269/elektrische-schreibmaschine.html