Kennt sich jemand mit Antiquitäten aus? Habe ich eine wertvolle Schreibmaschine?

Schreibmaschine - (Antiquitäten, Schreibmaschine)

5 Antworten

Haben wollen und bekommen sind immer zwei Paar Stiefel ;-))

Für ein absolutes Top-Exemplar könntest Du diesen Preis evtl. erlösen. Das heißt sie müsste fast wie ungebraucht aussehen.

Ich würde sie mit verdecktem Mindestgebot(220€) bei ebay einstellen. Wird dieses nicht erreicht mußt Du auch nicht verkaufen, aber Du bekommst einen Überblick was das gute Teil Sammlern wert ist.

Alles - auch Antiquitäten - ist immer so viel wert, wie Du dafür bekommen kannst ;)

Wenn Du jemanden findest, der Dir mehr als 20 Euro dafür gibt, hast Du Glück gehabt, glaub ich aber nicht

Tualisi
Beitragsersteller

Also bei Ebay verlangen die meisten mindestens 100€ ...
Würde nur gerne wissen, wie ich den genauen wert herausfinde, auch wenn ich es nicht für den Preis verkaufen kann.

sozialtusi  29.04.2016, 18:21
@Tualisi

Es haben ja schon mehrere geschrieben: verlangen und bekommen sind zwei Paar Schuhe. Wenn Du wissen willst, was Du theoretisch bekommen kannst, schau Dir bei Ebay die abgelaufenen Auktionen an. Da kann man sehen, für was der Gegenstand verkauft wurde.

Eine Olivettii Lettera 22 ist eine Nachkriegsmaschine und damit keine Antiquität. Sie wurde ab 1950 gebaut. Die Stückzahl liegt über 300 000, ist also keine Seltenheit. Die Schreibqualität der Maschine ist eher bescheiden. Ein Flohmarktpreis von € 20.-- scheint mir kein schlechter Preis zu sein, jedenfalls für den Verkäufer. Die Angebotspreise von z. T. über 100 € kommen zustande, weil viele Maschinen angeboten werden und ein Verkäufer vom anderen abschaut, was der verlangt. Das Entscheidende ist aber der realisierte Preis, siehe vorherige Meinung. Etwas anders sieht die Preisgestaltung bei farbigen Maschinen aus: Ausgefallene Farben erzielen schon mal 50 -100 €, wenn sie a) einwandfrei funktionieren und b) optisch wie neu sind. Amerikanische Sammler hingegen sind auch schon mal bereit, von vornherein 100 $ auszugeben. Kein Wunder, wenn Maschinen aus der ganzen Welt bei Etsy.com angeboten werden. Ob diese auch zum Angebotspreis verkauft werden, erscheint mir mehr als fraglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.
Habe ich eine wertvolle Schreibmaschine?

Nein und sie gehört auch nicht zur Kategorie Antiquitäten; dazu ist sie noch zu neu.

Zu Deinem verlinkten Angebot: Der VK schreibt Schreibmaschine funktioniert gut; Deine m.E. nicht; "mal schreibt sie mal nicht, Tintenband leer"; also nicht funktionstüchtig.

Es ist doch so: Verlangen kann man viel, ob man es allerdings auch bekommt, ist die andere Frage.

Auf ebay werden solche Schreibmaschinen massenhaft und günstig angeboten.

Tualisi
Beitragsersteller

Also bei Ebay kosten die meisten dieser Sorte 100-300€
Sie funktioniert, wenn sie ein Tintenband hat.