Was ist eine offene Straße?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Redensart, hier mal die Definition:

auf offener Straße. Bedeutungen: [1] mitten auf freier Straße; so, dass es jeder sehen kann; vor den Augen aller, vor den Blicken aller (die sich auf einer Straße befinden oder diese beobachten können) und somit draußen in aller Öffentlichkeit.

Auf geschlossener Straße wäre mir als Redensart nicht bekannt 😄 aber echt lustige Frage und cool, dass mal jemand die Bedeutung von alltäglichen Floskeln und Redensarten hinterfragt

MartinusDerNerd  11.02.2022, 22:29

Als quasi "geschlossene Straße" würde ich dann als eine "dunkle Gasse", "enge Passage", "Durchgang", "Unterführung", "Hinterhof", oder derartiges bezeichnen.

Das heißt nichts anderes, dass es öffentlich passiert ist.