Was ist eine Novel?

6 Antworten

In Japan eine Art von Jugendroman, auch Light Novel genannt. Light deshalb, weil es relativ einfach gelesen und geschrieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

kommt auf den Zusammenhang an würde ich sagen. "I read a novel" heißt "Ich habe einen Roman gelesen". "novel idea" ist eine ganz neue Idee.

"Novel" ist das englische Wort für Roman.

In Japan gibt es das Wort "Light Novel" für leicht zu lesende Romane, aber eine feste Grenze gibt es meines Wissens nicht und es ist egal, aus welchem Land sie stammen. In Deutschland nennen viele Leute japanische Bilderromane "Light Novel" (und manche behaupten, es würde "Lichtroman" bedeuten) und kürzen das zu "Novel" ab.
Ich sage/schreibe lieber Roman, das Genre zu nennen ist ja wohl wichtiger als Herkunft oder Bilder.

PS: Eine Novelle ist eine bestimmte Art von Roman, während "novel" (wie oben beschrieben) alle Romane bezeichnet.
Google-Übersetzer übersetzt Novelle zu "amendment" oder "novella".

Da du manga und anime als Tags hast: in dem Kontext einfach nur ein gewöhnliches Buch, unterstützt durch animierte (Visual novel) Oder normale (Light novel) Bilder.

Nychthemeron  22.06.2017, 11:02

Eine Light Novel hat, wenn überhaupt nur sehr wenig Bilder.

GelbeForelle  22.06.2017, 11:10

Ja, und? Eine Light novel ist ja auch kein manga