Eher Manga oder Novel lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Originalwerk ist die Light Novel. Alleine, weil sie logischerweise älter ist.

Novel und Manga unterscheiden sich auf jeden Fall schon von der Informationsgabe deutlich. Aber es gibt natürlich auch andere Aspekte.
Das beste Beispiel bietet hier Classroom of the Elite. Dieses Werk ist in der Originalform (LN), als auch im Manga und Anime komplett unterschiedlich und einige Arcs wurden komplett anders behandelt. So extrem ist es zwar nicht in jedem Werk, aber das zeigt wie unterschiedlich die Werke sein können.

Solltest du die englische Sprache mächtig sein, dann würde ich dir dringend raten eher die Novel zu lesen. Novels geben nochmal mehr Informationen, da es hier wie ein Roman ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Manga!

Woher ich das weiß:Hobby