Was ist eine Montagsproduktion?

5 Antworten

das ist hier in der Region umgangssprachlich dafür, wenn ein Produkt defekt ist bzw. div. macken hat.

Man sagt das so, wenn ein Gerät immer wieder Defekte hat. Denn am Montag sind die Hersteller in Gedanken noch beim Wochenende und dadurch unkonzentriert und es schleichen sich Fehler ein.

Wenn sich bei einem neuen Gerät immer wieder kleine Mängel zeigen,spricht man von einer Montagsproduktion.

Das rührt aus einer Zeit,als bei der Produktion noch sehr viel Handarbeit nötig war,und die Arbeiter Montags mit den Folgen des Wochenendes (Schnaps und Bier) zu kämpfen hatten,worunter die Qualität des Produktes angeblich litt.

Es weist diverse Mängel auf.

Stimmt. Mangelhafte Ware. Der Name erklärt sich aus der Vorstellung, dass die Arbeiter am Montag noch müde sind vom Wochenende und deshalb pfuschen.