Was ist eine "mit Akkorddissonanzen zusammenfallende Wechslenote"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Eine Wechselnote ist die Nachbarnote nach einer Hauptnote und die dann wieder zur Hauptnote zurückkehrt. Eine Dissonanz ist ein nicht harmonischer Zusammenklang, die Akkorddissonanz eine Dissonanz, die nicht zufällig passiert, sondern Teil eines Akkordes ist. Im Beispiel oben ist die ganze Note ein D-Dur Dominantseptakkord, in der oberen Stimme ist die Wechselnote das Es, das zeitgleich mit dem D7 klingt und ihn erweitert zu einem Dominantseptnonakkord.
Das müsste eine mit einer Akkorddissonanz zusammenfallende Wechselnote sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Musik, Akkorde, Musiktheorie)