Was ist eine Mini-LP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufpassen! Japanische "Mini-LP´s" sind oftmals ganz normale CD´s die eine Papphülle haben und bei denen die CD wie eine LP bedruckt ist.

Ansonsten sind MIni LP´s häufig normale 30 cm 33UPM Schallplatten, aber mit wenigen (5-6) Stücken drauf.

25 cm -LP´s werden nicht als Mini-LP´s bezeichnet! Solche Platten sind entweder aus der Steinzeit (Bertelmann-Platten) oder als kleine Sonderauflagen erschienen (Ärzte ab18, div. Rock-a-Billy)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Bswss  26.09.2014, 15:19

Teilweise EIN- und WIDERSPRUCH:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mini-LP !!!!

Colopia  27.09.2014, 13:48
@Bswss

Ja, da hat einer in Wiki auch TEIL- Unsinn geschrieben. Schon allein die Spieldauer von 25 cm LPs mit 20-30 Minuten anzugeben ist falsch.

Ich nehme mal an, Du meinst "richtige schwarze Scheiben".

Wenn Du einen guten PLATTENSPIELER hast, dann müsste der auch eine Funktion für die seltene Zwischengröße 25 cm Durchmesser haben. Solche LPs waren selten, sie liefen mit derselben Geschwindigkeit (33rpm) wie die normalen LPs.

Selbst wenn Dein Plattenspieler diese Größe aber nicht kennt, müsste es ganz leicht sein, eine solche Platte manuell (also im wahrsten Sinne des Wortes: mit der Hand) richtig aufzusetzen.