Lassen sich Mini-LPs auch von einem Plattenspieler mit normaler LP-Größe abspielen? Oder brauche ich hierfür einen Spieler speziell für Mini-LPs?

3 Antworten

Hallo,

was sind "Mini-LPs"?

Die üblichen Formate für eine Schallplatte sind 7 Zoll und 12 Zoll im Durchmesser. Üblicherweise wird die 7" Schallplatte mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt und als "Single" bezeichnet. Die 12" Schallplatte wird in der Regel mit 33 Umdrehungen pro Minute abgespielt und als "Langspielplatte" (LP) bezeichnet.

Es gibt aber durchaus 12" Platten die mit 45rpm gedreht werden und auch 7" Platten die mit 33rmp abgespielt werden.

"Mini-LP" macht das "L" für "Lang" etwas unnötig, weil sich durch ein kleineres Format tatsächlich eine kürzere mögliche Spielzeit ergibt.

Es gibt bei 7" Platten unterschiedliche Formate des Mittenlochs. (38mm oder 7mm) Mit einem Adapter (Puck) können aber auch Platten mit größerem Mittelloch auf den üblichen Plattenspielern mit 7mm Dorn abgespielt werden.

Letztlich gibt es aber auch kleinere Platten als 7" und sogar Platten die nur eine einfache Kunststofffolie sind (Flexi Disc).

Solang die Rille in der Platte passt und der Plattenspieler sie in der richtigen Geschwindigkeit dreht kann er die Platte auch problemlos Abspielen. Dir üblichen Platten haben eine Mikrorille und dementsprechend sind Plattenspieler in der Regel mit einem Tonabnehmer (und entsprechender Nadel) für eben diese Rillen ausgestattet.

Mini-LP´s? Das nennt sich Singles! Die legt man auch ganz normal auf!

Aesthetik123
Beitragsersteller

Ich habe aber schon solche "Mini-LPs" gesehen, die mehrere Lieder droben haben

Unentwegte  30.09.2018, 17:07
@Aesthetik123

oh, die kenne ich nicht! Frag´am Besten dort nach, wo Du sie kaufst, bzw. kaufen willst.

soweit ich in Erinnerung habe kann man die Geschwindigkeit einstellen am Plattenspieler. Und du brauchst so ein Plastikteil um das Loch mittig auszufüllen