Was ist eine Metavariable?
Meine Freunde vergleichen mich immer mit einer Metavariable und lachen dann darüber. Ist das gut oder böse gemeint? Doch ich weiß nicht, was es bedeutet. Im Internet finde ich auch nichts dazu. Kann mir bitte jemand erklären, was eine Metavariable ist?
3 Antworten
Ich vermute so etwas.
Eine meta(syntaktische) Variable ist eine Variable in Computer- Programmcodes, die ausschließlich zur Benennung von beliebigen Entitäten in Beispielen dient. Eine metasyntaktische Variable hat ansonsten keine Bedeutung.
Der Name des Begriffes kommt daher, dass die Variablen auf einer höheren Sprachebene als das Programm – nämlich zur Beschreibung – verwendet werden ( Metasprache).
Sie treten häufig in Serien auf und sind kulturspezifisch, so z. B.
bla, blubb, blabla, blafasel im deutschsprachigen Raum (Laute, die normalerweise für inhaltsloses Gerede stehen)
Außerdem gibt es auch „metasyntaktische Werte“, die Zahl 42 als die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest, die 23 als vermeintliche Illuminatenzahl und als Quersumme letzterer auch die 5. Im deutschsprachigen Raum sind ebenso die 4711 und die 08/15 sehr verbreitet.
Kommt auf den Zusammenhang an.
In einer technischen Anleitung vermutlich wichtig, in der Jugendsprache, auf dem Fußballplatz oder beim Autotuner wo sowieso alles maximal ist eher weniger.
Da habe ich auch keine Ideen. Aber dich scheint es zu stören. Dann stell' sie zur Rede und frag' einmal, was sie denn damit eigentlich meinen.
Wahrscheinlich wissen deine Freunde selbst nicht, was damit gemeint ist.
Mir — der ich 30 Jahre als studierter Informatiker in einem renommierten Softwarehaus und IT-Beratungsunternehmen gearbeitet habe —, ist dieser Begrff nie begegnet.
Max?