Was ist eine "liturgische Nacht" und was muss man da machen?

4 Antworten

Das kommt immer darauf an, wer die liturgische Nach gestaltet, ob es Jugendgruppen sind, für junge Menschen, ob es Senoirengruppen sind für ältere Menschen, ob der Schwerpunkt auf Musik oder auf Lesung gelegt wird, ob es in der ev. oder kath. Kirche gestaltet wird. Es gibt da keine festen Vorschriften.

Hier mal eine Anzeige zur liturgischen Nacht aus der Ev.-luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe, als Beispiel.

Erstmals veranstaltet die Kirchengemeinde Bergkirchen am Karfreitag, 22. April, in der St.-Katharinen-Kirche eine liturgische Nacht, die um 20 Uhr beginnt und nach etwa vier Stunden beendet sein wird. Nach der „Eröffnung“ mit Taizé-Tanz und Besinnung folgen die – jeweils einstündigen – Teile „Wort, Lesung und Besinnung“, anschließend „Ritual und Gemeinschaft“ und um 23 Uhr zum Abschluss „Gebet – Segen – Sendung“.

Die Liturgie ist das Werk der heiligsten Drefaltigkeit  (. In der  Kirche des Ostens und des Westens )

Gott Vater ist  Ursprung und Ziel der Liturgie .

Was du jetzt genau mit  "Litrugische Nacht " meinst ist fraglich.

Villeicht ist damit die Liturgie in der Osternacht gemeint ?... Wenn es so wäre dann würdest du als gläubiger einfach  feiern  denn liturgie wird immer gefeiert nicht gemacht.

Mit beten ,mitsingen ...du tritst Quasi  zu den Grossen Mysterien hinzu .

player189
Beitragsersteller

und wo muss man das machen in der kirche?

waldfrosch  20.04.2011, 22:13
@player189

Also ich gehe dazu am  karsamstag Abend in die Katholische Kirche .Du setzt dich einfach rein  bevor der Gottesdienst anfängst  .

Schau im Internet  unter Katholische Pfarei ,dort sind die Zeiten angegeben .

Eine "Liturgische Nacht" ist eine Art Nachtwache, früher nannte man das "Vigil". Es ist ein alter Brauch der Kirche(n), Die Nacht vor einem besonderen Tag wach zu bleiben und in diesen Tag hineinzufeiern. Das wurzelt in der jüdischen Tradition, denn dort beginnt jeder Tag mit dem Abend davor. Man begeht so eine Nacht mit gemeinsamen Gebeten, Psalmlesungen, Lesungen aus bestimmten Teilen der Bibel, Zeiten der Stille, Musik und verschiedenen anderen mehr oder weniger feierlichen Elementen. Dabei mußt Du in der Regel nichts tun, sondern einfach nur hingehen, zusehen, vielleicht mitbeten, mitsingen und Dich von der Stimmung mittragen lassen. Liturgische Nächte folgen normalerweise keinem bestimmten Ritus sondern werden frei gestaltet von einem Team, das sich darum kümmert. Gruß, q.

die Osternachtsmesse