Was ist eine Library?

3 Antworten

Library: Bibliothek

Das ist im Grunde eine Sammlung von Elementen. Das können Klassen, Objekte, Funktionen, Variablen oder sonstwas sein.

Man kann auch immer alles selber schreiben, aber irgendwann darf man auch mal das schon vorhandene Wissen und die Funktionen in diesen Bibliotheken nutzen.

Es gibt statische und dynamische Bibliotheken. Statische werden direkt in dein Programm aufgenommen. Synamische werden später bei Bedarf nachgeladen, liegen außerhalb deines Programmes.

Eine Library ist eine Sammlung von Klassen und Methoden, es ist ein Werkzeugkoffer, während ein Framework bereits das stehende Baugerüst ist.

https://www.webopedia.com/definitions/library/

Unter Programmieren werden Libaries auch einfach als Bibliotheken oder modules/packages, bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer

Ja kann man so in etwa vergleichen

Bei einer Library ruft der Entwickler innerhalb seines Codes die Klassen und Funktionen der Bibliothek direkt auf. Hingegen ruft das Framework, eine bestimme Form der Library, vorgesehene Funktionen wenn nötig selbständig auf.