Was ist int, float und double?

3 Antworten

Hallo ITFan! :)

Int, dobule und float sind in der Informatik sogenannte Datentypen

Int steht für integer, was so viel wie ganze Zahl heißt und damit auch die Bedeutung bereits ausdrückt. Ein integer kann z.B. den Wert 5 annehmen.

Double ist eine Gleichkommazahl. Das heißt einfach gesagt, ein double kann z.B. den Wert 5,3912 annehmen. Gleiches gilt für float. Der Unterschied liegt aber im Detail, den du so jetzt nicht verstehen wirst.

Es gibt noch viele weitere Datentypen. Ein wichtiger ist z.B. der boolean

Ein boolean ist ein logischer Wert, der nichts speichert außer wahr (true) oder falsch (false). Beispielsweise kannst du in einem Programm dann angeben, ob ein Objekt leer ist (true) oder nicht (false).

Es soll noch mehr Sachen zum Programmieren geben könntet ihr mir auch von denen die Namen sagen und erklären wofür die sind.

Ich kann dir nicht einmal eben die ganze Informatik auflisten und erklären ;) Das wird vor allem sehr schnell kompliziert und endet in der Mathematik

Wenn du mal eine Kostprobe nehmen möchtest, ließ dir mal Wikipediaartikel dazu durch.

Hier zum Integer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Integer_(Datentyp)

Hier generell zu Datentypen in der Informatik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datentyp

Etwas einfacher geht es auf dem Kanal von TheSimpleInformatics zu. Dort erklären sie den Stoff für Schüler, was schon um einiges einfacher ist. Das heißt aber immer noch nicht, dass du das alles verstehen kannst. Voraussetzung ist oft Stoff aus der Schule. Informatik wird erst in der Oberstufe richtig theoretisch und außerdem bieten es viele Schulen (vorher) gar nicht an. Demnach ist der Stoff fast ausschließlich für die Oberstufe zu gebrauchen.

Hier ein passendes Video zu deiner Frage von TheSimpleInformatics:

https://youtube.com/watch?v=NSeJhsah-hE

Bei Fragen kannst du dich gerne melden! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

int gibt es in verschiedenen abstufungen (short (16Bit), int (32Bit), long (32/64Bit), long long (min. 64 Bit)).

int erlaubt nur ganze zahlen, also kein komma.

float erlaubt Zahlen im 32 Bit Zahlenbereich mit ca 6 Stellen Genauigkeit im Dezimalstellenbereich

double erlaubt Zahlen im 64 Bit Zahlenbereich mit ca 15 Stellen Genauigkeit im Dezimalstellenbereich.

zudem gibt es noch signed/unsigned.

Das sind Datentype für Variablen. So eine Variable kann verschiedene Werte annehmen, das hängt vom Datentyp ab.

Int wäre eine Ganzzahl, float und double sind Gleitkommazahlen.

int sind 32 bit, float auch 32 und double 64.

So grob erklärt.

EDIT: double brauchst du bei größeren Kommazahlen.

Tuxgamer2  17.08.2017, 16:34

int sind 32 bit, float auch 32 und double 64.

Fast.

int sind i.d.R. 32 bit, float auch, double i.d.R. 64 bit. Dies kann jedoch Sprach und Hardwareabhängig sein!