Was ist eine leerbox?

2 Antworten

Die allgemeingültige Bezeichnung Leerbox / Leerplatz gibt es nicht.

Jeder Reitstall hat unterschiedliche Verträge und Ansätze.

  • Reine Miete der leeren Box: Hier laufen auch Nebenkosten der Box auf, Strom Wasser etc. Auch ist die Nutzung der Anlage nicht mit berechnet und wird getrennt ausgewiesen: Reithalle, Putzplatz, Weide, Serviceleistungen jeglicher Art.
  • Miete der Box, abzüglich der Mehrkosten wenn ein Pferd real im Stall ist. Miete des Platzes fürs Pferd abzüglich Heu, Stroh, etc. Kosten für den Weidegang und Personalkosten laufen in der Regel trotzdem voll auf.

In der Pferdehaltung gibt es immer mindestens zwei Verträge, den Mietvertrag und den Verwahrungsvertrag. Beide sind unterschiedlich im BGB verankert.

In der Regel hoffen viele Pferdebesitzer, das ihnen die Box freigehalten wird, bei Abwesenheit des Pferdes. Natürlich mit Preisnachlas, dieses ist aber nicht unbedingt vereinbart worden im Einstallvertrag und führt immer wieder zu Stress.

So haben wir unterschiedliche Vereinbarungen in unseren Verträgen.

Von keinen Rabat, bis hin zum erlassen der Stallmiete.

Immer wieder kommt es vor, dass ein Pferd einen längeren Klinikaufenthalt o. ä. hat. In der Zeit muss sein Platz offen gehalten werden, d. h. kein anderer Pferdebesitzer zahlt am Errichtung und Erhaltung der Anlage mit. Es frisst allerdings nicht im Heimatstall und es macht keinen Mist. Damit verbraucht es kein Heu und keine Einstreu. Die Arbeit ist weniger, jedoch muss einem Angestellten dennoch sein Gehalt bezahlt werden und somit kann man den nicht raus rechnen. Es wird aber eben alles raus gerechnet, was in Abwesenheit des Pferdes nicht anfällt. Das, was bleibt, ist dann die Leermiete oder - bei Boxenhaltung und oft im Wortlaut für einen Offenstall übernommen - Leerboxenmiete.