Was ist eine Kurzgeschichte? Könnte mir das bitte jemand einfach erklären?

10 Antworten

Meistens in der Ich-Form erzählt. Keine oder kurze Einleitung, Verwendung von Metaphern, Schreiben in der Vergangenheitsform, keine ausschweifenden Erläuterungen.

Die Handlung erstreckt sich nur über Minuten oder Stunden und innerhalb derer auf bestimmte Augenblicke („Blitzlichter“) Kurze Formulierungen, z. Teil Umgangssprache , auch Dialekt oder Jargon verwenden. Der Schluss bleibt offen, so dass ihn sich der Leser selbst erschließen kann. Bitte nicht bewerten oder deuten, auch keine Lösungen anbieten. Die Handlung soll emotionsreich sein mit 1 oder zwei Hauptpersonen, deren Charakterisierung nur kurz angerissen wird. Ein Ort der Handlung oder wenige. Die Personen sind einfache Menschen, die sich durch nichts Besonderes auszeichnen.

Eine Kurzgeschichte ist eine Geschichte, in der man sofort auf die Handlung eingeht also es gibt meistens keine Einleitung. Ausserdem werden die Charaktere nicht genau beschrieben. Das Ende bleibt meistens offen, sodass sich der Leser selber ein Ende denken kann... Eine Kurzgeschichte ist aber auch nicht unbedingt immer kurz. In der Schule sind sie meisten Kurzgeschichten zwar nur so 1-3 Seiten lang, aber in der Literatur gibt es auch Kurzgeschichten die 30 Seiten lang sind. In einer Kurzgeschichte wird meistens auch nicht der Ort bekannt gegeben.

ein Merkmal einer Kurzgeschichte ist, dass nur wenige Charaktere in der Handlung vorkommen. Eine Kurzgeschichte ist meist kurz und prägnant und hat in den meisten Fällen ein offenes Ende.

eine geschichte mit offenem ende, so dass der leser seine phantasie schweifen lassen kann.

Eine Kurzgeschichte ist , anders als ein Roman oder eine Novelle eine kurze Geschichte die von ein paar Seiten lang ist, manchmal aber auch nur eine Halbe Seite, jeh nachdem. :) MANCHMAL haben Kurzgeschichten ein offenes Ende , wo sich der Leser dann selbst ein Ende denken kann,dass ist jedoch NICHT immer der Fall !! :)