Was ist eine Ktm X-CW 125?

3 Antworten

die XCW ist eine Maschine nur fürs Gelände ( Endurosport) . die ist nicht mehr Strassenzulässig. Da gibt es keine Chance

Das ist eine Cross Country. Praktisch der Nachfolger der Ktm exc 125.

Man kann sie nach Umbauten Straßenzulässig machen, allerdings nur mit den paar PS ca. 7 glaube ich. Mann muss soweit ich weiß eine Einzelabnahme machen um sie auf die Straße zu kriegen. Es ist aber möglich. Gedrosselt kann man sie dann mit dem A1 fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad

matrix791  26.04.2022, 16:16

falsch- die XCW ist nicht mehr strassenzulässing- da dort schon die neue Euro 4 regelung angefangen hat und die Maschine keinerlei Abs ( öder Ähnliches hat)

jansons  26.04.2022, 19:11
@matrix791

Eine KTM EXC 2022 hat auch kein ABS oder ähnliches und hat Straßenzulassung. Ohne Einzelabnahme kann man sie natürlich nicht zulassen. Aber es gibt genug auf Kleinanzeigen und Mobile.de mit Straßenzulassung.

Edit: Habe nachgeschaut und 4 KTM XCW 125 mit Zulassung durch Einzelabnahme gefunden. (Ebay Kleinanzeigen)

matrix791  26.04.2022, 19:27
@jansons

na klar kann man eine KTM zulassen , ich verrate dir auch wie- die Ironie wirst du schnell merken.

Bwei den KTM-liebhabern geht alles über den Namen.

zum ablauf- man kaufe siche ine XCW. diese ist natührlich nicht zulassungsfähig. dummgelaufen. also benutzt man einen trick. man besorgt sich einen EXC rahmen. ich glaub 2018 war der letzte. der ist absolut gleich geblieben. man hat dann aber eine Rahmen nummer von einem Modell nach alter zulassungsvorschriften ( muss schon mal zugelassen sein. dann kann man alle Teile zum alten EXC rahmen umbauen. Damit die Maschine auch durch den TÜV kommt- muss man auch den Vergaser und Zündanlage von der alten EXc nehmen - der rest kann von der neuen XCW benutzt werden.

Was hat man jetzt? einen absolut identische XCW- dummerweise sieht sie nur aus wie eine XCW- weil in den Papieren ( weil man benutzt ja den alten EXC rahmen) Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief ist es immernoch eine 2018 EXC. ( deswegen sind diese auch so teuer- Teurer als eine damls neue XCW- Produktion ende 2021 eingestellt von der 125er) .

Wenn jemand diese verkauft- wird immer gesagt" ist eine 2021 oder 2020 oder 2019 baujahr- wenn man dann hin fährt und sich die Paiere anschaut- steht da auf einmal 2018- und wenn man nachfragt kommt" ja, weil sie nur bis dahin zugelassen war. aber das stört dann keinen, weil sie auf den Namen schauen " KTM "

merkst du die Ironie ? alter Rahmen , neues Kleid und dann noch viel teuerer.

matrix791  26.04.2022, 19:34
@jansons

jetzt muss ich mal mein komentar ergänzen:

bei einigen anzeigen kannst du es sogar sehen.

die 125 xc-w kam 2017 raus ( weil ab 2018 die EXc eingestellt war.

bei einigen anzeigen steht wirklich XC-W mit strassenzulassung. baujahr aber 2015 , 2016 . komisch oder ? wenn ktm die Xc-W erst ab juli 2017 verkauft hat.

so , jetzt verstanden ? da steckt nur der alte EXc -Rahmen drin- damit amn das neuere Kleid hat.- und in den Papieren ist es eine alte EXC.

jansons  26.04.2022, 20:15
@matrix791

Ok, ich verstehe. Aber die neuen EXC‘s sind ja auch Zulassungsfähig, obwohl man kein ABS oder ähnliches hat. Und das sogar bei der Euro 5 Norm.

matrix791  26.04.2022, 20:41
@jansons

das musst du als kombination sehen- ( erstmal eine 125er gibt es nicht mehr) . die ganzen wettbewerbsmaschinen komemn zwar trotz fehlenden abs durch- aber wenn es dann an die abgaswerte messung geht, fallen sie da durch- gerade die 2 takter müssen dann gedrosselt werden- extrem. bei den 4 taktern nicht so extrem. die neueren modelle ( TPI) nicht jmehr so wie die alten.

Das ist alles kompliziert.

aber im großen und ganzen- Die EXc modelle sind fürs gelände gebaut und auf der strasse gehören sie zu den schlechtesten modellen die es gibt.

Im gelände wo sie hin gehören- gehören sie auch zu den besten.

jansons  27.04.2022, 09:35
@matrix791

Kommt ganz drauf an. Im Originalzustand gebe ich dir recht. Da sind sie auf der Straße nicht zu gebrauchen. Hat man allerdings das Fahrwerk eingestellt und Supermotofelgen eingebaut sowie eine Leistungseintragung mit ca 40-50 PS machen lassen, sind sie durch ihr Gewicht unschlagbar. Dazu kommt natürlich noch das man Geld und Zeit für die Wartung haben muss. Das mit der Leistungseintragung bezieht sich allerdings nur auf auf die 4-takt Modelle.

matrix791  27.04.2022, 15:57
@jansons

da kann mann das Fahrwerk nicht auf Strasse instellen- da müsste ein komplett neues Fahrwerk rein.

Wer glaubt- man stellt enfach bei den Einstellungen auf " +" hat keine Ahnung und sollte es lieber sein lassen.

Und ja, die wartung ist der absolute punkt und damit bleibt es eine der schlecghtesten Maschinen für die strasse.

Wenn es eine der Besten " umgebauten " supermotos wäre! Wieso hat KTM es nicht gemacht ? weil sie kein Geld verdienen wollen ? nein, weil es absoluter quatsch für diesen Motor ist.

jansons  27.04.2022, 17:58
@matrix791

Das man das Enduro Fahrwerk nicht um 180 Grad umkrämpeln kann, sodass es das perfekte Fahrwerk für Supermoto ist stimmt. Am besten ein neues Fahrwerk. Wenn man die EXC daily fahren will, gebe ich dir auch mit der Wartung recht. Aber fährt man nur am Wochende zum Spaß mal 5 Stunden ist die Wartung keine große Sache. Mein lokaler KTM Händler bietet sogar nagelneue exc‘s fertig auf Supermoto umgebaut an. Mit Fahrwerk und Felgen etc. Daran sieht man ja, dass es wohl doch nicht so schlecht für die Straße ist. Dazu kommt noch, dass man die Wartung bei Straßenbetrieb nicht zu 100% einhalten muss, sondern auch ohne Probleme überziehen kann in gewissem Maße.