Was ist eine Kopfstimme?

2 Antworten

Es ist generell auch Begabung im Einsatz, wenn stimmtechnisch korrekt gesungen wird - ganz gleich, in welchen Registern man sich hier bewegt.

Bei gesangstechnischen Fragen auf GF werden die berühmte "Kopf"- und "Bruststimme" behandelt, als seien dies klar voneinander getrennte technische und akustische Bereiche / Register. Dies ist aber, wenn wir von gesundem, technisch sinnvollem und gutem Singen sprechen, gar nicht der Fall.

Beim Singen von Tonleitern erlebt die nicht ausgebildete Stimme an konkreten Übergängen von einem Ton (oder Halbton) zum anderen sogenannte natürliche "Brüche". Diese machen sich bemerkbar, indem hier die Stimme sozuagen "abreißt" oder weggbricht. Im professionellen Gesangsunterricht ist es zunächst Ziel, über diese Brüche hinweg weiche und fließende Übergänge zu schaffen, sie weg zu trainieren.

An den Brüchen wechselt die Stimme natürlicherweise von einem Register in das nächste bzw. sie "bedient" sich an diesen Stellen weiterer und zusätzlicher Bereiche. Gesangsunterricht vermittelt hier die Fähigkeit, nicht plump und hörbar von einem in ein nächstes Register zu wechseln, sondern es werden Techniken vermittelt, die zu einer gezielten Register-Mischung und somit gleichzeitig zu stabilen Übergängen befähigen.

Es ist für guten Gesang nicht Ziel, reine Register zu singen, sondern es gilt, die schwierigen Übergänge und somit die Brüche "gemischt" und fließend zu übersingen, ohne dass die Stimme hier wegreißt oder einen deutlich hörbaren "Farb"- oder "Sitz"-Wechsel erfährt.

Ein optimaler Stimmsitz und geübte Technik, die nebenher auch an den Brüchen Stabilität und Klang gewährleisten, sind hier für gutes Singen zwischen den Registern erforderlich. Beide müssen über lange Zeit und fortlaufend geübt und trainiert werden.

"Kopfstimme singen" ist also eine nicht sehr brauchbare Vorstellung in Bezug auf gutes Singen, da ein Singen in reiner Kopfstimme auch im prof. Gesangsunterricht gar nicht für sinnvoll gehalten und angestrebt wird. Dies gilt dann umso mehr im Laienbereich.

Wenn Du richtig Singen lernen und hierzu auch brauchbare Technik erlernen möchtest, solltst Du Dich von einem ausgebildeten Gesangspädagogen anleiten lassen. Singen lernt man nicht anhand von Beschreibungen im Internet oder über YT-Videos, da die Demonstration und Erklärung an der Praxis hier fehlt und auch die so wichtige unmittelbare Korrektur Deiner gesanglichen Versuche und Übungen hier gar nicht stattfindet.

Auf eigene Faust und ohne Korrektur üben zu wollen wirkt sich nachteilig auf die stimmliche Gesundheit aus - und Du gewöhnst Dir hier nur Blödsinn an, der dann nicht funktioniert, der die Stimme blockiert und abnutzt und den Du Dir nur schwer und mit prof. Hilfe wieder abtrainieren kannst.