Was ist eine klinische Differenzierung?

memoriath  26.11.2021, 23:43

Meinst du Klinische Differenzialdiagnosen?

Amokachi23
Beitragsersteller

Ja, anhand dieses Satzes:

Die klinische Differenzierung bleibt schwierig, da nicht vom Aussehen (Phänotyp) auf die verursachende Mutation (Genotyp) geschlossen werden kann.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeineMom182!

Wenn sich Erkrankungen oder körperliche Zustände nur in bestimmten Symptomen (Krankheitszeichen) oder phänotypischen (äußeren) Merkmalen unterscheiden, braucht es anamnestische (Befragung) und diagnostische (Untersuchung) Verfahren, um eine klare Diagnosestellung (Feststellung einer Krankheit) oder Zuordnung zu versuchen. Dieses Vorgehen nennt man eine klinische Differenzierung.

LG

gufrastella