Was ist eine Kirchenbann?

3 Antworten

Der Kirchenbann, auch Anathema.

Ist die Verurteilung und Ausschluss durch die Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Google nach „Kirchenbann Interdikt“

>Das Interdikt bedeutet für die Betroffenen das Versagen der für das Seelenheil des gläubigen Menschen notwendigen Sakramente und das Verbot der gültigen Ausübung kirchlicher Ämter. Systematisch gehört das Interdikt zu den Beugestrafen, die durch Druckausübung eine Besserung (Verhaltensänderung) der Betroffenen herbeiführen sollen.<

(WIKIPEDIA)

Siehe auch hier:

http://kirchenrundgang.antonprock.at/kirchenbann.htm

Das war eine böse Geschichte, das konnte so viel wie Vogelfreiheit bedeuten...