Was ist eine Kaution?

5 Antworten

§ 551(1) BGB Mietsicherheit = (Kaution)

Es gibt auch im Strafrecht eine Kaution. Ein Haftbefehl kann, wenn nur Fluchtgefahr besteht und nicht mehr als 5 Jahre Freiheitsentzug drohen, gegen Kaution ausser Vollzug gesetzt werden.

Entzieht sich der später Verurteilte dem Haftantritt, verfällt die Kaution zugunsten der Staatskasse.

Eine Sicherheitsleistung. Man kann es auch Pfand nennen.

Wenn man die Sache, z. B. Wohnung oder ein Mietauto, unbeschädigt und pünktlich zurück gibt bekommt man die Kaution zurück. Wenn nicht dann nicht bzw. nicht vollständig.

Ein hinterlegter Pfand quasi.

Wie bei einer Pfandflasche. Bringst du sie zurück, dann gibts das Geld zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine Art Pfand, die man als Sicherheit (in Form von Geld) hinterlegt