Was ist eine Kampflesbe?

6 Antworten

Kampflesbe ist heute vor allem in der Lesben- und Schwulenszene Klischebeschreibung, Selbstbeschreibung oder Schimpfwort für eine sehr männlich wirkende Lesbe, die auch einem der heterosexuellen Klisches einer Lesbe generell entspricht. Vor allem von Heterosexuellen wird es auch abwertend für eine engagierte Feministin verwendet, die nicht dem optischen Bild einer Kampflesbe entspricht.

http://www.homowiki.de/index.php?title=Kampflesbe&oldid=8806

Das Wort kann man verschieden deuten. Auf einer Art beschreibt es das äußere einer  Person. Meist werden damit sehr männlich wirkende Frauen gemeint (nicht nur Lesben). Kurz gesagt männliche Frisur, männliche Kleidung bis hin zu Herren Parfüm. Dazu kommt dann auch das gehen und stehen welches gespielt maskulin aussehen soll, warum auch immer. Die Gestik und Mimik wird überspitzt dargestellt und auch typisch männliche Hobbys werden interessant. Solchen Frauen sagt man aber auch gleichzeitig einen gewissen Männer Hass nach, komisch doch, wobei sie fast selbst wie Männer wirken :-)

Eine Frau, die auf andere Frauen steht und in einer solchen Beziehung den männlichen Part übernimmt. Tragen meist Kurzhaar Frisuren, haben hässliche Tattoos und tragen Assi Klamotten wie Karierte kurze Hosen usw. Und sie sind angriffslustig. .. Fast so wie Schwäne.

Ich bevorzuge den Begriff "Kesser Vater" weil ich finde er bezeichnet die männlich agierende Lesbierin besser.