Was ist eine Java-Laufzeitumgebung?

4 Antworten

Ein JRE ist ein Java Runtime Environment, zu Deutsch Java Laufzeitumgebung. Das benötigt man, um Java-Anwendungen ausführen zu können. Gewisse Teile von OpenOffice sind in Java geschrieben. Da du anscheinend kein JRE installiert hast, wird dir dieser Hinweis angezeigt.

Ich schreibe hier bewusst von einer JRE, da es diese von verschiedenen Entwicklern gibt, die zwar schlussendlich dasselbe erreichen, aber kleine Unterschiede haben.

Meine präferierte Quelle ist Adoptium: https://adoptium.net/temurin/releases/?version=11 Hier bei Package Type JRE auswählen und dann den passenden Installer herunterladen.

Bild zum Beitrag

Installieren und PC neu starten. Wenn OpenOffice immer noch reklamiert, musst du den Pfad zur JRE in den OpenOffice Einstellungen womöglich manuell eintragen.

Mal von all dem abgesehen: Du nutzt noch Windows 7, ein Betriebssystem, das keine Updates mehr erhält (und daher extrem unsicher ist). Eine Garantie, dass solche Dinge darauf noch funktionieren, gibt es also nicht. Ich würde dir dringendst empfehlen, entweder auf mindestens Windows 10 zu aktualisieren oder gleich auf Linux Mint zu wechseln, falls dein PC dafür zu alt ist.

Eine Alternative zu OpenOffice wäre LibreOffice, wobei LibreOffice nur eine etwas aktuellere Weiterentwicklung von OpenOffice ist. Es wird dir also sehr bekannt vorkommen.

 - (Datenbank, SQL)

diezzler
Beitragsersteller

Hi Lezurex,

LibreOffice funktioniert sofort und Datenbanken können erstellt werden, Umfang des Gesamtpakets sowie die Einfachheit der Bedienung sprechen für sich.

Ich probiere OpenOffice für die Erfahrung zum laufen zu bekommen ansonsten ein großes Danke an dich.

Das sind alle nötigen Dateien um einProgramm auch bei Anwendern laufen zu lassen die keine Lizenz für die Progrmiersprache erworben haben. Die bekommst du hier:

https://www.java.com/de/download/manual.jsp

Danach funktionieren in Java programmierte Programme auch auf dem PC.

Nachteil: Java war in den letzten Jahren immer mal wieder in den Schlagzeilen wegen Sicherheitslücken. Ausserdem schaut Java ständig nach Updates im Internet.

Ähnliches gibt es übrigens auch für andere Programmiersprachen wie z.B. Microsoft Visual C++. Dort sogar für jedes Jahr eine Neue Version. So habe ich z.Z. 16 verschiedene Versionen installiert.

Lezurex  04.01.2023, 12:07
die keine Lizenz für die Progrmiersprache erworben haben.

Seit wann muss man was bezahlen, um mit Java zu programmieren?

Java war in den letzten Jahren immer mal wieder in den Schlagzeilen wegen Sicherheitslücken.

Das war nicht Java selbst, sondern Log4J2, einer Bibliothek für Java. Und ausserdem: Welche Software ist schon absolut sicher? Keine. Java ist auf jeden Fall sicherer als Windows. Nur steht Windows nicht ständig in den Medien, da es ja fast schon als normal angesehen wird.

Ausserdem schaut Java ständig nach Updates im Internet.

Updates sind ja auch sicherheitsrelevant, entsprechend sollte das auch aktuell gehalten werden. Wenn das Betriebssystem selbst nicht dazu fähig ist, muss es halt das Programm selbst machen.

Dort sogar für jedes Jahr eine Neue Version.

Mehr Versionen = besser oder wie? Java hat übrigens zwei neue Releases pro Jahr.

das ist einfach nur das programm Java. das ist kostenlos runterladbar, und ist die basis für so ziemlich alle programme!

Woher ich das weiß:Recherche

tomgun  04.01.2023, 10:55

Das ist falsch. Das ist nicht die Programmierumgebung Java sondern nur die Laufzeitumgebung. Java selbst ist deutlich umfangreicher. Hiermit kann man nur Programme nutzen die in Java programmiert wurden.

florigami  04.01.2023, 10:59
@tomgun

wird das nicht trotzdem automatisch mit java zusammen installiert wenn man java runterlädt/updated?

tomgun  04.01.2023, 11:03
@florigami

Wenn man sich die Programmierumgebung von Java runterläd sind diese Dateien mit dabei. Wenn man sich Programme von Progammierern installiert liegt oft auch die Laufzeitumgebung dabei. Bei Firmen oder Organisationen die zwar damit Programmieren, sich aber nicht mit den Lizenzbedingungen auseinandersetzen wollen müssen es sich die Anwender selber installieren.

tomgun  04.01.2023, 11:06
@tomgun

Wer Java komerziel über Orakel JDK nutzt muss Lizenzgebühren bezahlen.