Was ist eine "Ist Rechnung"?

2 Antworten

Ich würde sagen (ohne vorher google zu benutzen): Rechnung = schriftliche Forderung mit Aufstellung der Verbindlichkeiten. Der Rechnungssteller muss, sofern er Gewerbetreibender ist, auch Formvorschriften dabei beachten, Steuernummer angeben usw........

Man bräuchte dafür einen Zusammenhang. Es wird wahrscheinlich um "Ist" und "Soll" gehen. Also die Rechnung mit der Summe, wie sie aktuell ist und mit dem angestrebten Ziel, wie sie sein soll.

ShellyBaddie
Beitragsersteller

Ja genau; es geht um Kosten- und Leistungsrechnung. Weil "Ist Rechnung" ist ja Vergangenheit & "Soll Rechnung" ist ja Vorgabe und Kontrollmaßstab oder seh ich das jetzt falsch?

daCypher  29.06.2012, 09:26
@ShellyBaddie

Ja. Wahrscheinlich wirst du eine Kostenaufstellung kriegen mit Fixkosten und Variablen Kosten und dass nach aktuellem Stand (IST) ca. 70% des Jahresbudgets (SOLL) verbraucht ist und du ausrechnen sollst, ob der Rest vom Budget noch bis zum Ende des Jahres reicht.