Was ist eine Isotopie bei einem Gedicht?

2 Antworten

Für mich (kann sein, dass es da verschiedene linguistische Schulen gibt) ist eine Isotopie in dem Bereich die Gesamtheit der Wörter, die mindestens ein gemeinsames Sem (= minimale inhaltliche Bestimmung) aufweisen.

Zum Beispiel: wenn in deinem Gedicht "Meer", Fluss", "Regen" vorkommen, dann bilden diese drei Wörter eine Wasser-Isotopie.

Diesen Begriff habe ich bisher nur als "Isotop" in der Physik gehört. Wenn ich ihn mir allerdings anschaue, entdecke ich, dass er aus "iso" = gleich und "Topos" = Begriff oder Thema besteht.

Es müsste sich also um das gleiche Wort für verschiedene Dinge handeln oder um das Nebeneinander bzw. Gleichsetzen unterschiedlicher Bedeutungsinhalte.

So, und nachdem ich jetzt versucht habe, mir das selbst zu erklären, schau ich bei Wiki nach. Tschüß!