was ist eine isolation biologie?

3 Antworten

Eine Isolation ist im Normalfall eine Separation eines Objekts von einem anderen Objekt. Kommt natürlich jetzt auf das Themen gebiet an.

Beim Thema Evolution wäre das z.B. Wenn man eine bestimmte Tierart von einer anderen isoliert, so dass sie sich nicht vermischen.

Vielleicht genauere Informationen zum Themengebiet?

allison43
Beitragsersteller

danke das thema ist evolution ;)

Wenn Populationen einer Art am  genetischen Austausch gehindert werden, entwickeln sie sich leicht auseinander bis hin zur Bildung einer neuen Art. Ursache können räumliche Trennung, aber auch unterschiedliche Entwicklung des Verhaltens (Nahrungserwerb, Balzverhalten etc.) sein. Genetische Isolierung ist jedenfalls für die Bildung neuer Arten Bedingung und letztlich Definition. Es ist für Organismen sinnvoll, sich nur mit solchen zu paaren, die genetisch passen. Sie sorgen daher zwangsläufig selber für  Abgrenzung, weil sie nur so ihre Spezialisierung bewahren können. Ziele gibt es dabei aber nicht, nur Ergebnisse. Es ist  ein verbreiteter Irrtum über die Evolution, dass sie ein  Ziel habe.

Isolation ist ein großes Wort. Es gibt verschiedene Arten von Isolation. Hauptsächlich wird zwischen der Symmpatrischen und allopatrischen Artenbildung unterschieden. Unter diesen Begriffen findest du viel :)