Was ist eine Infrastrukturpauschale?

1 Antwort

In diesem Fall ist das eine Pauschale, die für die Nutzung der Infrastruktur, also Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Müllabfuhr, Unterhalt der Gebäude usw. zu entrichten ist. Normalerweise sind diese Pauschalen im Mitgliedspreis enthalten und werden nur externen Nutzern (also Nichtmitgliedern) der Infrastruktur gesondert in Rechnung gestellt.
Die Mitgliedsbeiträge sind ja dafür da, die Kosten für die Liegenschaften und die Vereinsverwaltung zu decken. Wenn die Kosten für die Infrastruktur im Mitgliedsbeitrag enthalten sind und extra aufgeschlüsselt werden, dann ist das auch o.k. und dient letztendlich der Transparenz, wie sich die Beiträge zusammensetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient