Was ist eine Hydrolyse?

2 Antworten

Sollte es noch aktuell sein - eine Spaltung eines Moleküls unter Aufnahme eines Wassermoleküls. Meist wird eine Bindung gespalten, an die neuen Enden kommt an einer Seite eine OH-Gruppe und an die andere neu entstehende Seite ein H-Atom

Die Hydrolyse (altgriechisch ὕδωρ hydor „Wasser“ und λύσις lýsis „Lösung, Auflösung, Beendigung“) ist die Spaltung einer (bio)chemischen Verbindung durch Reaktion mit Wasser.[Dabei wird (formal) ein Wasserstoffatom an das eine „Spaltstück“ abgegeben, der verbleibende Hydroxyrest an das andere Spaltstück gebunden. Die Umkehrung der Hydrolyse ist eine Kondensationsreaktion. Die Hydrolyse ist eine Substitutionsreaktion, bei der eines der Edukte das Lösungsmittel Wasser ist. Somit zählt die Hydrolyse zu den Solvolysen

nachzulesen unnter http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrolyse

MissCreativa275
Beitragsersteller

Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben!

Aber in Wikipedia habe ich natürlich vorher `reingeschaut ;) Bis dann.