Warum nennt man Enzyme auch Biokatalysator?

3 Antworten

Katalysatoren senken die Temparatur, die die Reaktion braucht.

Im Körper darf es nicht zu warm werden, da sonst das Eiweiß gerinnt und wir sterben. Die Enzyme sorgen dafür, dass die Reaktionen im Körper bei niedriger Temperatur stattfinden können.

Enzyme wandeln Stoffe in andere Stoffe um und spalten Moleküle, deshalb werden sie auch als Katalysatoren bezeichnet. Fast alle Enzyme sind Proteine, die in biochemischen Reaktionen als Katalysatoren wirken, außerdem beschleunigen sie die Reaktion durch das Herabsetzen der Aktivierungsenergie.

Weil Enzyme im Körper dazu da sind, den Stoffwechsel anzuregen, indem sie chemische Reaktionen im Körper beschleunigen ohne sich selbst zu verändern. Ist aber Im Endeffekt 1:1 die gleiche Definition wie für den Katalysator, nur das diese "Katalysatoren" Körpereigen sind, und demnach Biologischer Natur sind. Nichts für ungut, aber oft kann man sich Fragen hier sparen, wenn man einfach die Frage 1:1 ins Google schreibt :)