was ist eine HAK Matura, wie ist sie aufgebaut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig von deinem Ausbildungsschwerpunkt (zb International Business, Controlling, Marketing,...oder was auch immer deine Schule anbietet) gibt es unterschiedliche Modelle an Fächerkombinationen die du wählen kannst.

Fix dabei ist immer:

Schriftlich:

  • Deutsch
  • Englisch
  • BWL + RW (die schriftliche BWDA)

Mündlich

  • ein Nebenfach deiner Wahl (zb Religion, Geschichte, plitische Bildung)
  • die Präsentation der Projektarbeit

Dann kann man wählen welches Fach man noch schriftlich machen möchte. Eines muss dabei sein:

  • Mathematik
  • 2. lebende Fremdsprache

Hat man den Ausbildungsschwerpunkt auf Englisch dann darf man Englisch sowohl schriftlich als auch mündlich ablegen und erspart sich die 2. Fremdsprache komplett.

Fällt man bei einer schriftlichen durch, kommt das Fach zusätzlich nochmal mündlich um das auszubessern.

Firat504
Beitragsersteller

Okay, danke!

Also sozusagen nur Deutsch English BWL + RW + GEO + Mathematik ?

Weißt du vielleicht wie lange so eine Schriftliche Prüfung dauert in Deutsch, English, BWL + RW ? bzw. Grob erklärt

Gibts nicht noch eine Diplomarbeit die man machen muss?

MaryLynn87  25.04.2022, 10:47
@Firat504

Wenn du das so kombinieren willst und Geographie als dein Wahlnebenfach wählen möchtest...und auch Mathe anstatt der 2. Sprache....

Die schriftliche BWDA dauert 5 Stunden soweit sie nichts geändert haben.

Deutsch und Englisch waren jeweils 3 Stunden

Ja, du musst eine Diplomarbeit schreiben. Aber das ist normalerweise eine Gruppenarbeit mit 2 oder 3 Personen. Die Präsentation dieser Arbeit ist auch Pflicht und findet auch öffentlich statt. Das heißt, du kannst dich bei der HAK erkundigen und bei Schülern heuer zuhören gehen. Die Termine müssten jetzt schon bekannt sein. Dann kannst du dir vorstellen was das für Arbeiten sind.

Firat504
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Okay, danke!

Das hört sich eigentlich nicht so schwer an... ich dachte von jedem Fach eine Prüfung.. Englisch wird zwar schwer aber der Rest sollte man locker Positiv und auch besser schaffen.. Diplomarbeit? naja

MaryLynn87  28.04.2022, 08:19
@Firat504

Du musst natürlich jedes Fach positiv abschließen (am Jahreszeugnis) um überhaupt zur Matura zugelassen zu werden. Also dahingehend gibts schon in jedem Fach mindestens eine Prüfung. Aber diese sind nicht anders als in den Jahren davor auch.

Alle Fächer.

90 min pro Favh.

Alle Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Das ändert sich von Schuljahr zu Schuljahr und jede Schule tickt anders. Deswegen frage nicht uns, sondern informiere dich in der HAK, wo du hingehen willst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung