Was ist eine geschaltete stromversorgung

3 Antworten

Im Fall des Autoradios heißt das geschaltet über das Zündschloss. bei VW und Audi heißt die betreffende Klemme "X" die liefert bei eingeschalteter Zündung strom, unterbricht aber während des Anlassens oder bei neueren Modellen Klemme "S" diese Klemme liefert strom, so lange der Zündschlüssel eingesteckt ist. bei Mercedes Benz heißt diese Klemme übrigens "R"

in deinem fall ist das aber eigendlich uninteressant, du schließt einfach beide pluspole gemeinsam am pluspol der batterie an, mach aber bitte eine sicherung dazuwischen. sagen wir 20 Ampere.

lg, Anna

Wenn du mit deinem Bollerwagen mit der eingebauten Soundanlage auf Tour bist, benötigst du nur einen 12 Volt Akku, am einfachsten eine Autobatterie.

Wenn du aber deine Bollerwagen-Soundanlage z.B. stationär in einer Werkstatt betreiben (mit Musik lässt sich die Arbeit besser ertragen...), wirst du auf eine Netzversorgung umstellen wollen, dafür benötigst du ein geschaltetes Netzteil, das auch einige Ampere liefern muss. Zum Schaltnetzteil lese bitte den Artikel bei Wikipedia.

Solche Netzteile sind nicht billig, aber bei einem Restpostenhändler wie Pollin findest du bezahlbare und gute geschaltete Netzteile:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjE1ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_MEANWELL_RS_75_12_12_V_6_A.html

mit 6 A brauchbar, wenn du richtig Dampf machen möchtest, darf es auch dieses sein

x.pollin.de/shop/dt/ODc4ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_MEANWELL_RS_100_12_12_V_8_5_A.html

Grüße dalko

Du meinst ein "Schaltnettzteil"? Früher wurden Netzteile mit einem "Transformator" gebaut. Das ist eine Art von Kupferspule. Kupfer ist teuer und schwer. Deshalb sind moderen Netzteile "Schaltnetzteile" ... da ist ein richtiger Transformator mehr drin, sondern ein elektronischer Schaltkreis, der die Spannung "transformiert".

weckmannu  11.04.2015, 01:54

Kein Transformator.