Autobatterie reihe oder parallel aufgebaut /geschaltet?

3 Antworten

Hallo!

  • Wenn du mit Autobatterie die klassische Starterbatterie (Blei-Säure Batterie) meinst, dann hast du ja schon Antworten bekommen.
  • Wenn du aber mit Autobatterie, die Akkus moderner Elektroautos meinst, dann sind diese Zellen sowohl in reihe geschaltet (Spannung V) als auch parallel geschaltet (Stromstärke A). Zellenspannung bei modernen Lithium-Ionen Zellen betrögt 3,6-3,7 V, bei Polymer-Zellen kann es auch 4,0 V sein. Die Batteriespannung ist dann ein vielfaches davon (bis zu 400 V)

LG Bernd

Jede Zelle eines Bleiakkus hat 2V. Je höher die Spannung sein soll, desto mehr Zellen müssen in Reihe geschaltet werden.

Beim Auto 6V oder 12V, also 3 oder 6 Zellen in Reihe geschaltet.

Beim LKW, sofern er 24V hat, sind 2 12V-Akkus in Reihe geschaltet.

fragefra
Beitragsersteller

und beim pkw?:)

ronnyarmin  19.08.2015, 16:55
@fragefra

Beim PKW gibt es seit ca den 1960er Jahren 12V. Da sind in einem Akku 6 Zellen in Reihe geschaltet.

In einer Batterie sind die Zellen, sofern sie mehrere hat, immer in Reihe geschaltet.

fragefra
Beitragsersteller

also sind lkw Batterien (2 Stück) in reihe ?

ronnyarmin  19.08.2015, 15:37
@fragefra

Wenn der LKw 24V hat, sind 2 12V-Akkus in Reihe geschaltet, und in jedem Akku sind 6 Zellen in Reihe geschaltet.

reihe für Volt und parallel für mehr AH die zellen im inneren sind Reihenschaltung