Was ist eine Geldanweisung?

3 Antworten

Geldanweisungen werden statt Bargeld verwendet, um Zahlungen durchzuführen. Da Geldanweisungen komplett vorausbezahlt werden, hat der Zahlungsempfänger die Garantie, den gesamten Betrag ausbezahlt zu bekommen, statt das Risiko eines abgewiesenen Schecks oder einer ungültigen Kreditkarte eingehen zu müssen. Um eine Geldanweisung einlösen zu können, musst du lediglich den richtigen Ort bzw. die richtige Stelle finden, um das Geld auf dein Konto einzahlen oder in Bargeld auszahlen lassen zu können. Lies weiter, wenn du alles lernen möchtest, was man über die Auszahlung einer Geldanweisung wissen muss hier ausführlich.....

https://de.wikihow.com/Geldanweisungen-t%C3%A4tigen

Du weist die Bank an Geld für dich zu überweisen, indem du das Formular ausfüllst.

Rolf42  18.09.2018, 10:32

Das wäre ein Überweisungsauftrag, keine Geldanweisung.

Rolf42  18.09.2018, 13:08
@Wonnepoppen

Ein Hausarzt kann beispielsweise einen Patienten an einen Facharzt überweisen, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls macht die Tatsache, dass bei einer Bank üblicherweise Geld überwiesen wird, den Begriff "Geldanweisung" nicht zu einem Synonym für "Überweisungsauftrag".

Hier findet man z.B. eine Erklärung, die sich von einer Überweisung deutlich unterscheidet: https://de.wikihow.com/Geldanweisungen-t%C3%A4tigen

Geld wird zur Überweisung angewiesen.

Der Anweisende ist aber nicht der Überweiser.