Was ist eine Gefühlsblockade?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich für mich wie der Beginn einer Depression oder depressiven Phase an.

Wenn es eine wirklich Depression ist, braucht sie Hilfe, ob sie jemals wieder Gefühle für dich entwickelt, kann niemand sagen. Und sowas kann JAhre der Behandlung brauchen.

46Sonnenschein
Beitragsersteller

Ich werd sie nachher fragen. Aber ich hatte sie vor 2 Monaten in den Armen, da konnte sie noch weinen. Vor ein paar Wochen haben wir uns gestritten und da hat sie mir gesagt, dass sie geweint hat ... Sie will den Kontakt reduzieren und ihr Leben leben. Jedes Wochenende feiern und so. Hat sie immer, als ich noch nicht da war. Es interessiert sie nicht richtig, wie es mir geht. Wenn ich sie frag, ob wir uns sehen, zum Beispiel jetzt in den Ferien, sagt sie, sie wisse nicht wieso, wäre ja eh komisch. Aber wenn ich sag, ich möchte den Kontakt abbrechen, dann versucht sie, nicht doll und nicht richtig deutlich, mich zu überreden, dass ich bleib.

BellaBoo  19.12.2015, 17:26
@46Sonnenschein

Mir ging es auch mal so, ich war damals Anfang 20. Ich wollte ausbrechen, ich habe mich gefangen fühlt und leer. Ich konnte niemanden gegenüber irgendwas fühlen, einfach weil ich mich selbst nicht mehr fühlen konnte...ich bin Party machen gegangen, hab mich auf Sachen und Menschen eingelassen, die nicht gut für mich waren und die auch nicht wirklich an mir interessiert waren. Im Endeffekt war alles nur Ablenkung von meinen Problemen, nur nicht dran denken müssen, nur nicht fühlen müssen, frei sein.

Ich hatte dann einen Zusammenbruch und keinen meiner angeblich so tollen neuen Freunde hat es interessiert, warum auch, die nächste Party war wichtiger und es macht keinen Spass sich um andere zu kümmern. Ich zog mich also total zurück, liess niemanden an mich ran und war nur am Heulen, bis irgendwann meine Schwester mich aus dem Mist rausholte und in eine Psychiatrie brachte. Ich war da nicht lange, grad eine Woche, hab aber danach 4 Jahre Therapie gebraucht.

Eine Depression geht nie wirklich weg, ich hab sie akzeptiert, wie eine ungeliebte Tante, sie ist da, aber es gibt Wege ihr nicht zu begegnen. Manchmal, wenns grad mal wieder richtig mies läuft, kommt sie aus ihrem Loch gekrochen und will wieder was von mir. Aber dank meiner Therapie weiß ich, wie ich sie wieder ins Loch zurücktreibe.

Mein Exfreund hat auch so geredet. Er hat gmeint, er kann nicht mal weinen, obwohl er traurig ist. Hab mir immer dacht, er hat das vorgetäuscht. Oder gibts echt sowas? Würde mich auch intressieren..