Was ist eine Gattung? (in der Musik)

3 Antworten

In der Musik bezeichnet Gattung Musikwerke, die gemeinsame Eigenschaften haben. Beispiel: Bühnenwerk - Kulissen - Sänger und Sängerinnen - Orchester - (tragische) Handlung = Oper. Weitere Gattungen sind Operette, Musical, Oratorium, Messe, Kantate, Lied, Sinfonie usw. Vielfach bestimmt auch die Form die Gattung eines musikalischen Werkes. Also: Rondo, Sonate, Sonatine, Fuge, Variation usw. Bis ins 18. Jahrhundert waren es vor allem die Struktur (Aufbau eines Werkes) und die Kompositionstechnik, die eine Gattung ausmachten. Später kamen als Gattungskriterien die Besetzung (Orchester, Quintett, Quartett, Trio, Duo, Solo usw.) die Form und die Klanggestalt eines Werkes auf. Da sich in unserer Zeit die kunstmusikalischen Werke, deren individualisierender Charakter vermehrt Bedeutung erlangt, immer schwerer auf klare Kriterien wie Form, Aufbau und Zweck zuordnen lassen, verliert der Gattungsbegriff allmählich an Bedeutung. Dies hängt mit der Auflösung der während Jahrhunderten gültigen Werte und Wertvorstellungen zusammen - einer Entwicklung, die ab Mitte des letzten Jahrhunderts einsetzte und nicht nur alle Gebiete des künstlerischen Ausdrucks (Dichtung, Malerei, Bildhauerei) erfasste, sondern auch die Bereiche Moral, Recht, Gesetz, Ordnung, Gesellschaft, Familie usw.

Ganz kurz und ganz einfach: die Gattung in der Musik bezeichnet die Art des Musikstueckes. Es gibt verschiedene Gattungen in der klassischen Musik z.B.:Die Oper, die Operette,die Sinfonie,das Lied,... Aber auch in der modernen Musikszene gibt es verschiedene Gattungen wie z. B.: Pop, Rock,Schlager, E- Musik,Jazz, Musicals, etc. ....

eine form der musik zb. u-musik, e-musik