Gattungen und Formen in der Epoche "Empfindsamer Stil"?

1 Antwort

Der empfindsame Stil ist, wie der Name sagt, keine Epoche, sonder ein Stil während einer Übergangszeit des Barock hin zu einer romantischen Auffassung von Musik und in dieser Art weitgehend auf den deutschsprachigen Raum beschränkt.

Dieser Stil hat als solcher keine neuen Gattungen ursächlich hervorgebracht, ging aber mit der neuen Entstehung und auch der Modifikation mancher Gattungen einher, vor allem im Bereich der Klaviermusik. Auch das formale Denken wurde durch die Empfindsamkeit an sich nicht modifiziert.