Was ist eine "ganzrationale Zahl"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt RATIONALE Zahlen und GANZE Zahlen, aber keine "ganzrationalen" Zahlen. Aber des gibt den Ausdruck "ganzrationale Funktion".

Ganze Zahlen sind alle Zahlen ohne Komma, also -10 oder 0 oder 77 oder 123 oder oder oder...

Rationale Zahlen sind alle Zahlen die man als Bruch oder Dezimalbruch schreiben kann, also außerd en ganzen Zahlen noch 0,34 oder 3/11 oder auch 4 23/92.

Ganzrationale Funktionen sind Funktionen, die in ihrem Funktionsterm nur natürliche Zahlen als Exponenten haben, z.B 2 x³-7 x²+x-5

Exponenten sind die kleinen Hochzahlen, natürliche Zahlen sind ganze Zahlen größer oder gleich null

Das ist sowas wie ein weißer Schimmel oder ein schwarzer Rappe - eine ganze Zahl ist nämlich immer rational (so wie ein Schimmel per Definition immer weiß und ein Rappe immer schwarz ist).

Der Ausdruck "ganzrationale Zahl" ist also nicht direkt falsch, aber höchst überflüssig.

Vielleicht hast du ja eher das hier gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Ganzrationale_Funktion

Kein Ei ist Null, 1 Ei, zwei Eier... und das auch in die andere Richtung: Es fehlt ein Ei: Also -1 Ei. ... Also, wenn schon ein Komma, dann dahinter nur Nullen! Minuszeichen davor ist kein Problem. Punkte auch nicht: 100.234.567,00 ist eine Ganze Zahl, minus 12 auch eine.

Eine ganze Zahl

Bsp. : -4, 0, 3, .....

lennie98
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal :D aber weiß jmd was eine ganzrationale Funktion ist???

sonicboom  11.01.2011, 15:36
@lennie98

Is ne Funktion bei der die Xse nur ganze, positive Hochzahlen haben