was ist eine fraktion im medizinischem sinne?

6 Antworten

Fraktion beschreibt - wie in der Politik ja auch - einen Teil von etwas.

In der Politik ist es eben ein Teil des Parlamentes,

in der Medizin kann es einen Teil einer Behandlung bedeuten.

Ein Beispiel:

Bei einer Strahlenbehandlung, etwa einer Krebserkrankung, wird (meist) nicht die gesamte Strahlenmenge (Dosis) auf ein Mal verabreicht, sondern in mehreren, meist jeweils gleich großen "Portionen", das sind die einzelnen Fraktionen.

Man spricht daher auch von einer "fraktionierten Bestrahlung" um sie von der (eher selten angewendeten) EIN-maligen Bestrahlung zu unterscheiden.

Auch manche Operationen, etwa eine sog. "Ausschabung" kann "fraktioniert" erfolgen, womit u.a. gemeint ist, dass diese Aktion in mehreren Teilschritten erfolgt, u.a. um genauer feststellen zu können, in welchem Bereich der "Ausschabung" evtl. Gewebeveränderungen nachzuweisen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktionierte_K%C3%BCrettage

Ich arbeite seit 28 Jahren in einem medizinischen Heilberuf. Fraktion kenne ich nicht. In welchem Zusammenhang hast du das gesehen/gelesen? Handelt es sich vielleicht um Fraktur?

Ansonsten evtl in der Labormedizin. Es gibt da die Serumelektrophorese, bei der man die die Proteine fraktioniert. Geht aber schon sehr ins Detail.

Gruß S.

beamer05  03.05.2014, 13:44
Ich arbeite seit 28 Jahren in einem medizinischen Heilberuf. Fraktion kenne ich nicht

... dann kannst du ja aus meinem Beitrag Neues lernen... ;)

Sirius66  03.05.2014, 14:44
@beamer05

Naja ... neu ... FRAKTION so NICHT ohne Zusammenhang - darum habe ich danach gefragt.

**Medizinische Begriffe **

Serumelektrophorese (habe ich genannt - als ERSTE)

Fraktionierkolben: Glasgerät zur fraktionierten Destillation

Fraktionierte Destillation: Verfahren, bei dem die bei verschiedenen Temperaturen übergehende Bestandteile voneinander getrennt aufgefangen werden (nicht unbedingt Medizin, sondern Chemie)

fraktioniert: aufgeteilt, unterteilt

Fraktionierte Kürettage - gibt es auch in Bezug auf den Magen (nichts neues)

Fraktionierte Röntgenbestrahlung

Gruß S.

CookieAnni
Beitragsersteller

Ich denke mein Lehrer hat sich vertan und meinte fraktur. Meine es auf röngten bezogen.

beamer05  03.05.2014, 13:45
@CookieAnni

Naja, kommt halt darauf an, in welchem Zusammenhang der Begriff genannt wurde.

Wahrscheinlich meist du Fraktur. Ein Bruch z.B. Beinbruch.

Durch die Serumelektrophorese lassen sich die Plasmaproteine in Banden auftrennen. Dabei lassen sich im Groben fünf Fraktionen unterscheiden.

http://flexikon.doccheck.com/de/Plasmaprotein

Sirius66  03.05.2014, 14:45
Serumelektrophorese

Darauf hatte ich bereits vor dir hingeweisen.

Eine Fraktion ist eine Laborubtersuchung. Kommt z.B in der Chemie bei Trenn-und Reinigungsverfahren vor. ;)