Was ist eine Flanke im Maschinenbau?

2 Antworten

Dafür gibts viele Möglichkeiten. Da müsstest du genauere Umstände nennen. Das kann in einer Steuerspannung, Messaufzeichnung, bei Zahnrädern, Reifen und vielen anderen Gelegenheiten auftreten.

Generell bedeutet die Flanke die Seite von irgendetwas.

Die Seite eines Bauteils/Werkstücks, welches eine Nutzungs-Richtung hat (oben/unten, vorne/hinten). Das kann die Seite eines Bootes sein oder die Seite eines Zahnradzahns und kann dann auch weiter in Kopf- oder Heck-Flanke unterteilt werden.