Was ist eine Figurenstaffage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

als Figurenstaffagge bezeichnet man z. B. einen Menschen oder Menschengruppe die z.b. Maler in ein Landschaftsbild mit einfügen, Das Wort Staffage kommt aus dem englischen. Liebe Grüße

XxKatjaxX
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Staf|fa|ge|fi|gur (besonders in der Malerei des Barock) Figur von Menschen oder Tieren zur Belebung von Landschafts- und Architekturbildern

(Quelle: duden.de)

XxKatjaxX
Beitragsersteller

Dankeschön!!

wie meinst du das? 90-60-90 oder was? :D

XxKatjaxX
Beitragsersteller

also in einem Text über die Malerei steht:

"Die Figurenstaffage in der Landschaft wurde oft von einem zweiten Künstler gemalt."

Meinen sie vielleicht nur einfache Figuren, oder ist es was anderes?