Was ist eine Familienbibel?

6 Antworten

Keiner.

Unter einer Familienbibel versteht man eine Bibel, welche über Generationen in der Familie weitergegeben wurde. Unsere dürfte jetzt drei Generationen alt sein.

Nicht im klassischen Sinn, aber auch möglich ist diese Art von Bibel:

Die FamilienbibelRätseln, basteln, singen. Mit Kindern die Bibel entdecken

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1056714775

Der Inhalt muss bei beiden identisch sein, sonst würde es den Namen "Bibel" zu unrecht tragen. Bei der Familienbibel werden Begriffe vereinfacht erklärt, damit es auch Kinder verstehen und man es nicht lange erklären muss. - Johannes 17:17

Früher war eine Familienbibel eine Bibel, wo auch so eine Art Familienchronik reingeschrieben wurde. Hier ist ein ganz interessantes Beispiel, aber ich vermute viele Leute haben auch nur wichtige Daten reingeschrieben.

https://www.oberbauerschaft.de/schaetze-aus-der-chronikgruppe-eintraege-in-die-familienbibel-anno-1887/

Heute scheint das eher eine Bibel mit Kinderangeboten (basteln oder so) zu sein…

https://www.scm-shop.de/die-familienbibel-7513602.html

Was da nun der Unterschied zu einer Kinderbibel ist, weiß ich nicht.

Eine normale Bibel ist einfach eine Bibel….ohne speziellen Kinderteil und ohne Extraseiten für eine Familienchronik.

Was ist eine Familienbibel?

Eine Bibel, die von Generation zu Generation weiter vererbt wird. Darin wird das Taufdatum und das Hochzeitsdatum vermerkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Du meinst eine Bibel?

Eine Fammiilenbibel wird oft Generationen immer an die nächste weitergegeben.