Was ist eine Elementsubstanz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Substanz, die nur aus einer Atomsorte besteht.

Und dementsprechend können in solchen die Oxidationszahlen nur ±0 sein, denn wenn alle Atome die Elektronen gleich stark anziehen bzw. festhalten, können sie sich kaum gegenseitig welche streitig machen.

Ein Stoff, der aus einem einzigen Element(PSE) besteht, oder? Mehr Kontext wäre schön danke

salomesprich
Beitragsersteller

wir haben regeln für oxidationszahlen in Redoxreaktionen behandelt. die eine Regel besagt, dass sie bei Elementsubstanzen immer plus minus null ist... keine Ahnung ob dir das jetzt hilft...

DerLeo363  03.05.2019, 16:47
@salomesprich

Eine Sache vornherein: Oxidationszahlen haben wir in der Schule ignoriert und das hier hab ich in nem Chemiebuch gelesen.

Damit sind Stoffe wie reiner Sauerstoff (O2-Gas zB) gemeint, die natürlich alle die selben en Werte haben und damit Oxidationszahlen von 0 miteinander haben.

salomesprich
Beitragsersteller
@DerLeo363

vielen dank das hat mich schon mal weiter gebracht :)