Hintergrund, für alle die nicht wissen, warum Taggen bei Klassik-Musik problematisch sein kann:
Taggen, also das Ausfüllen der Hintergrundinformationen zu Musikdateien, ist bei mir derzeit ein großes Thema, weil ich eine große Musiksammlung aus dem Klassik-Bereich erworben (für alle die jetzt gleich an illegale Tauschbörsen denken, nein ist bei mir alles vollkommen legal ordnungsgemäß gekauft).
Wie ihr vielleicht wisst, sind Komponisten und Interpret nicht zwangsläufig dieselben. Meistens wohl, bei Pop/Rock z.B., daher taucht das Problem dort nicht auf. Aber die ursprünglichen Helden der Klassik (Mozart, Bach, Haydn, etc...) sind ja alle schon lange tot und haben oft 'nur' die Partitur geschrieben ohne dass es Mitschnitte davon gegeben hat. Daher sind die heutigen Orchesterstücke fast immer durch andere Interpreten nachgespielt. Was wir als Klassik hören, ist also selbstverständlich niemals der originale Mozart, Back, etc. sondern immer ein postmodernes Orchester. Demnach sind beim Taggen der "Komponst" und der "Interpret" jeweils zwei verschiedene Personen.
Aktueller Fall:
Also, meine Musiksammluung ist bereits getaggt, aber sowohl Tags als auch Dateinamen der Alben und teilweise sogar Tracks weder einheitlich noch immer korrekt (siehe Beispiele):
Bevor ich jetzt voreilig alles tagge und dann feststelle, Mist, die hätten nicht nur getauscht, sondern am besten in einer anderen Reihenfolge und Syntax und Zuordnung besser vorliegen können, wollte ich mal nachfragen, was sich beim Taggen von klassicher Musik am ehesten empfiehlt / verbreitesten ist.
Die Verzeichnisnamen werde ich so benennen:
[Nachname[, [Vorname/n]
Die Dateinamen werde ich in etwa so benennen:
[Nachname[, [Vorname/n] - [Titel] [Tonart]
Falls also mal eine Datei versehentlich verschoben wird, kann man sie anhand des Dateinamens wieder zuordnen. Soweit so gut.
Aber was ist jetzt mit den Tags? Ich finde persönlich als Laie - auch wenns abstrakt klingen mag - den Komponisten viel wichtiger als den Interpreten/Dirigenten/Artisten. Daher hätte ich nun spontan alle Komponisten auch als Interpreten eingetragen.
Oder soll ich besser den Komponisten nur unter "Komponisten" taggen und unter "Interpret" die die Partitur nachspielenden Orchester-Artisten? Welches Tags werden von Smartphones, Multimedia-Centern, CD-Playern, etc. fast immer angezeigt und welche nur selten/nie?
Wie würdet ihr das Taggen von Interpret/Komponist vornehmen?