Was ist eine defensive Haltung?

3 Antworten

Das ist eine Verhaltensweise oder Einstellung, bei der eine Person sich darauf konzentriert, sich selbst oder ihre Position zu schützen.

Hallo

das Gegenteil ist eine offensive Haltung und bedeutet, dass du aktiv etwas in Angriff nimmst. Das defensive Verhalten bedeutet, dass du dich zurückhaltend zum Eigenschutz verhaltest…

Mr Google kann auch Auskunft geben!

LG

Defensives Verhalten bezieht sich meist auf Schutzmaßnahmen. Durch ein zurückhaltendes Verhalten wird versucht, eventuelle Risiken zu minimieren und sich vor möglichen Gefahren zu schützen. Defensives Handeln zielt darauf ab, Risiken frühzeitig zu erkennen und proaktiv zu managen, um mögliche Schäden zu vermeiden.

https://praxistipps.focus.de/was-bedeutet-defensiv-offensiv-verwendung-einfach-erklaert_165681#:~:text=Defensives%20Verhalten%20bezieht%20sich%20meist,um%20m%C3%B6gliche%20Sch%C3%A4den%20zu%20vermeiden.