Was ist eine ddr4?
Hallo ich wollte fragen was eine ist und ob man die Höher stellen kann lg
4 Antworten
Ddr4 ist die Art von Arbeitsspeicher in deinem pc.
du kannst sie nicht „höher stellen“ aber die Frequenz bis zu einem gewissen Punkt erhöhe. Versuche dafür die Option EXMP, XMP oder DOCP zu aktivieren.
Ehm ja die habe ich aktiviert was passiert danach wenn ich die aktiviert habe und habe noch eine Frage warum stehen dann mehrere Zahlen da drauf wenn ich die ddr nicht erhöhen?
DDR4 ist der Typ deines Arbeitsspeichers, diesen kannst du nicht verändern (außer du tauschst deinen Arbeitsspeicher). Die Zahlen dahinter (5000 MHz usw.) stehen für die Taktrate. Die kann ggf. verändert/übertaktet werden, dazu solltest du dich aber damit auskennen und dich auch ggf. über Risiken informieren.
Dein Arbeitsspeicher hat standardmäßig eine bestimmte Taktrate, die ist dem RAM zu entnehmen, also wenn du zum Beispiel 16GB DDR4 3600MHz Ram kaufst, ist das die Standardrate. Alles darüber ist dann Übertakten (Overclocking).
Dadurch kann sich eventuell die Leistung deines PCs verbessern, indem der CPU schneller Daten bereitgestellt werden können. Beachte aber unbedingt, dass dadurch sehr wahrscheinlich sämtliche Garantieansprüche verloren gehen und der Arbeitsspeicher beschädigt werden/ kaputt gehen kann.
Ist der auch nicht anständig konfiguriert dann, kann es auch zu Datenkorruption/ Datenverlust kommen.
Ggf. bringt es sowieso nichts, da das Mainboard die Timings auch vielleicht von selbst wieder anpasst, damit alles flüssig läuft.
Das ist der Arbeitsspeicher und den kann man nicht verstellen. Höchstens durch Austausch der Module kann man den Speicher erhöhen.
Das ist der Slot für dein Arbeitsspeicher. Den kannst du nicht höher stellen, weil es fix an dein Mainboard so kompatibel ist. Wenn du besseren haben willst, brauchst du halt neues Mainboard
Was passiert wenn ich die Zahlen änder weil meine liegt bei 3600 gerade wenn ich auf 6000 mache was passiert dann ?