Ist der PC für das kommende Stalker gerüstet. Ryzen 7 5800x3d, 32GB DDR4 Ram, RX 7900xtx und 2 NVME SSDs und ist das noch Highend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach top. Kann mit den "high end" mithalten.

Was aber eig wichtiger ist, das dir die Leistung reicht.

Gibt genügend die noch mit Ner 1070ti zufrieden sind etc

Lg

MrGym85
Beitragsersteller

Danke sehr, ja bin eigentlich noch zufrieden. Hoffe halt das ich auch zukünftige Games spielen kann wie eben zb das neue Stalker.

Usj89  25.08.2023, 23:20
@MrGym85

Mit dem PC dürftest du noch Jahre Ruhe haben

Ich übrigens auch. Hab zwar "nur" ne 6900xt mit deinen Komponenten, aber das reicht mehr als aus

MrGym85
Beitragsersteller
@Usj89

Die ist auch super. Wollte damals eine 6950xt aber die war dann plötzlich überall ausverkauft.

Usj89  25.08.2023, 23:26
@MrGym85

Hab die 6900xt bei Release für 900€ neu angeboten bekommen. Da musste ich zuschlagen. Die Marktpreise waren da bei 1200€+

MrGym85
Beitragsersteller
@Usj89

Super Preis. Und die hat auch heute noch für alle Spiele genügend Power

Usj89  25.08.2023, 23:30
@MrGym85

Mehr als genug. In 4k hatte ich bislang nur a plague Tale was unter 60fps war. Da kommt dann fsr und schon reicht's wieder.

Zocke aber eig 1440p in 100-120fps. Und da ist bislang auch genug Leistung da.

MrGym85
Beitragsersteller
@Usj89

Ich bin mit der 7900er in 4k auch sehr zufrieden. RT könnte besser sein, aber dafür gibt's wie du auch sagtest FSR. Hoffentlich wird Fsr 3 ein wenig besser als 2.

Usj89  25.08.2023, 23:34
@MrGym85

Raytracing interessiert mich nicht. Weder auf PC noch Konsole.

Hatte bei watchdogs 120fps mit rt noch 60. Sah schön aus, aber ich hab's lieber flüssiger.

Die GeForce 3070 die ich vorher hatte, war auch nicht besser. Die hatte auch nativ 40% Leistungsverlust. Nein danke. Aber jeder wie er mag

Ps5: 30fps rt oder 60fps ohne... Ja da Brauch ich nicht überlegen

MrGym85
Beitragsersteller
@Usj89

Wobei ich sagen muss, die Konsolen leisten generell abgespecktes RT und auch die Grafik generell hat weniger Details. Hätte eine Series X und war so enttäuscht von dem sogenannten Next Gen, dass ich auf PC umgestiegen bin. Aber natürlich verstehe ich was du meinst.

S.T.A.L.K.E.R. ging bislang durchaus immer an die Grenzen verfügbarer Hardware, was insbesondere aber dann eher die CPU in ihrer IPC, und weniger die Grafiklösung betraf.

Da es bei Games jedoch immer schwireiger wird mit der Parallelisierung zunehmender Anzahl an Gamehandling-Threads, würde ich eher in Richtung Ryzen 5-7600 X3D oder Intel Core i5-13600K dabei denken ohne besonders anspruchsvolle Raytracing - Implements.

Die GPU-Performance dürfte dann eher von der Auflösung, Raytracing und etwaigem VT3D abhängen in einem neuen Fortsetzer dieses Spiels.

Ich vermute dort aber eher eine gegenüber seinen Vorgängern eine erheblich weiter gesteigerte Physik- / und KI-Engine statt bestmöglicher Premium-GFX Basis am Markt. ( Außer vllt. halt VR3D - Support für entsprechende Brillen verschiedenster Anbieter )

LG

MrGym85
Beitragsersteller

Super erklärt 🙂 Also meinst du meine Hardware packt das noch? Die alten Stalker sahen auch schon immer top aus.

Gnurfy  26.08.2023, 00:23
@MrGym85

Die forderten halt besonders stark vor allem ein paar wenige CPU-Cores für ihre Hauptroutinen. Mit einer R7-5800X3D als CPU würdest Du dabei aber definitiv nichts verkehrt machen im Vorkauf.

Was hast Du denn momentan?

MrGym85
Beitragsersteller
@Gnurfy

Steht oben :)

Ryzen 7 5800x3d, 32gb DDR4 RAM, RX 7900xtx und 2 NVME SSDs.

Gnurfy  26.08.2023, 01:11
@MrGym85

Wie gesagt...sogar evtl. oversized in Relevanz der bereits lfd. Entwicklung von S.T.A.L.K.E.R. "X"...

In den möglicherweise bereits mehreren Jahren Entwicklungsvorlauf sehe ich (D)eine bereits vorhandene Ryzen 7-5800X3D dabei aber mal eher nicht als Fußdrossel.