was ist eine computerdomäne

2 Antworten

du meinst domain controller: In einem Netzwerk mit Domain Controller können mehrere Windows-NT-/2000-/XP-Pro-/Vista-Computer zu einer Domäne zusammengefasst werden. Im Unterschied zu den Arbeitsgruppen von Windows 9x/ME kann zentral am Domain Controller festgelegt werden, welche Benutzer sich mit welchem Passwort anmelden dürfen, auf welche Dateien bzw. Netzwerkfreigaben sie Zugriff haben und einiges mehr. Änderungen gelten für alle Computer, die Mitglied der Domäne sind.

uwe8888  09.09.2009, 08:47

das sind dann die Domain Policies

Valandia  09.09.2009, 09:08
@uwe8888

Ziel der Domain-Policy ist es, den Auftritt der öffentlichen Verwaltung im Internet zu vereinheitlichen und entsprechende Standards und Minimalanforderungen zu empfehlen. Die Domain-Policy zielt weiters auf die Garantie und Einhaltung diverser Sicherheits- und organisatorischer Anforderungen ab. Dazu zählen unter anderem allgemein gültige Richtlinien für die Inhalte des Internetauftritts (was ist erlaubt, was nicht und was wird empfohlen), aber es werden auch infrastrukturelle Fragen beantwortet.

Dann lerne mal mit google arbeiten, dort findest du fast alles: "Eine Domäne ist ein lokaler Sicherheitsbereich mit zentraler Verwaltung der Ressourcen und stellt die administrative Grenze dar." Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller