Was ist eine "Chikse"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im Ruhrgebiet (besonders Bottrop) ist das ugs ein Mädchen und schon lange nicht mehr negativ behaftet.

Schreibt man "Schickse". ;)

Schickse (Jiddisch: שיקסע schikse f, שיקסעס schikses pl von Hebräisch šeqeẓ, „Unreines, Abscheu“[1]) ist ein jiddisches Schimpfwort, das über das Rotwelsche Eingang in die deutsche Sprache gefunden hat, und das heute hauptsächlich als abfällige Bezeichnung für ein Mädchen („Flittchen“) gebraucht wird.

Quelle: Wikipedia

Eine Schickse ist im Jiddischen eine "nervende Nichtjüdin" (meine eigene Definition). Eigentlich ist eine "Nichtjüdin" eine Gojte, aber während Gojte nicht wertend ist, ist Schickse durchaus abfällig gemeint. In etwa mit "Tus.si" vergleichbar.

Wieso darf man denn Tus.si nicht ausschreiben, Schickse aber schon? Rätsel über Rätsel...

CrazyDaisy  17.09.2010, 13:16

Beispiel gefällig? Bärbel Schäfer ist m. E. eine Schickse, Konversion hin oder her...

ein Mädchen die immer aufgetackelt und überschminkt ist.das kenn ich unter dem namen könnt auch was anderes sein

Es heißt eigentlich "Schickse" und ist ein jiddisches Wort für eine eingebildete, unerfahrene Frau